NIMBY (Not in my Backyard)
Colectivo Zoológico

Eine chilenische Ökokommune. Die Bewohner grenzen sich durch viel Grün um ihre Häuser vom Rest der grauen Metropole ab. Ein Relikt aus der Hippie-Zeit, das sich nach all den Jahren großer Beliebtheit erfreut und sich um Nachwuchs in der Gemeinschaft keine Sorgen machen muss.

Doch die Gemeinschaft fühlt sich bedroht! Sie bangt um ihre Existenz und den Verlust ihres Lebensstils, als die Stadtverwaltung beschließt den Bebauungsplan des Viertels zu ändern, um Sozialwohnungen zu ermöglichen. Jetzt geht die Kommune auf die Barrikaden. Im Kampf gegen "die anderen" entdecken sie ein neues Wir-Gefühl, das ihnen mit Erreichen eines gewissen Wohlstands und bourgoiser Attitude verloren gegangen war. Doch ihr Aufbegehren findet kein Gehör. Verzweifelt und ohne Lösung für ihr Problem, vernetzten sie sich international mit anderen alternativen Bewegungen und stellen Kontakte bis nach Deutschland her. Zwei deutsche Experten für territoriale Konflikte dieser Art werden kurzerhand in die Gemeinschaft eingeladen. Man hofft auf Verbündete, die mit den geeigneten Rezepten dienen können, den Gedanken zu formulieren: sozialer Wohnungsbau ja, aber "Not in my Backyard!". Doch die Begegnung mit den Deutschen macht den sozialen und kulturellen Clash perfekt.

Die Künstlerinnen und Künstler des Colectivo Zoológico nehmen gemeinsam mit Kollegen vom Theater Heidelberg einen realen Fall aus der chilenischen Gesellschaft zum Vorbild für eine rasante und humorvolle Annäherung an die Fragen nach sozialem Zusammenhalt und den Werten einer Gemeinschaft.

Not in my backyard
Uraufführung - Eine Koproduktion des Colectivo Zoológico mit dem Theater und Orchester Heidelberg
mit deutschen Übertiteln

Regie: Nicolás Espinoza und Laurène Lemaitre, Bühne und Kostüme: Laurène Lemaitre, Text: Juan Pablo Troncoso und Colectivo Zoológico, Video: Pablo Mois, Licht: Hartmut Horn, Dramaturgie: Sonja Winkel, Produktionsleitung: Colectivo Zoológico Paula Pavez.
Mit: José Aguirre, Nicole Averkamp, Viviana Nass, Germán Pinilla, Juan Pablo Troncoso, Martin Wißner.

..

12. FEBRUAR 2017
20:30 Uhr | Zwinger 1
  Ticket

13. FEBRUAR 2017
18:30 Uhr | Zwinger 1
  Ticket