¡Adelante!

Als von einem Stadttheater initiiertes internationales Festival ist ¡Adelante! der gelebte Modellversuch, das deutsche Theatersystem zu öffnen, die Zusammenarbeit mit internationalen und freien Theatergruppen aus Iberoamerika zu suchen und die Zukunft des Stadttheaters nachhaltig mit zu prägen.

Im Februar 2017 realisierte das Theater und Orchester Heidelberg ¡Adelante! erstmalig als Festival mit außergewöhnlichen Gastspielen aus zehn iberoamerikanischen Ländern und entwickelte sich innerhalb der Kulturlandschaft Lateinamerikas in kürzester Zeit zu einem der wichtigsten europäischen Partner.

Mit Bolivien, Ecuador und Venezuela konnten bei der zweiten Festivalausgabe im Februar 2020 gleich drei neue Länder – nahezu unbekannt im europäischen Raum – als Festival-Neuentdeckungen präsentiert werden: Ein Blick auf Theaterlandschaften auch abseits der iberoamerikanischen Theater-Ballungszentren. Herzstück der zweiten Festival-Edition war die multinationale Kooperation »La flauta mágica/Die Zauberflöte« frei nach dem Libretto von Emanuel Schikaneder zwischen Heidelberg, Chile, Mexiko, Uruguay und Italien in der Regie von Antú Romero Nunes.

Angesichts der weltweiten Krisen ist internationaler Austausch heute wichtiger denn je.

Nach den ersten beiden ¡Adelante!-Ausgaben 2017 und 2020 findet 2024 endlich die dritte Ausgabe des iberoamerikanischen Theaterfestivals statt – und versammelt erneut Gastspiele, Künstler*innen und Gesprächspartner*innen aus Lateinamerika, Spanien und Portugal.

Seit der ersten Festivalausgabe hat sich das Theater und Orchester Heidelberg mit großem Erfolg nicht nur als wichtiger europäischer Partner für iberoamerikanische Künstler*innen etabliert, sondern ist nach wie vor das einzige deutsche Stadttheater, das sich intensiv und kontinuierlich mit den hochspannenden Theaterlandschaften in Iberoamerika auseinandersetzt. Gerade in Zeiten von globalen Vielfachkrisen sind kulturelle Perspektivwechsel essenziell – ¡Adelante! sucht und findet interkulturellen Dialog und Austausch: außergewöhnlich, brisant, lustvoll.