Pressespiegel "Normalización"
Das, was wir früher den Theaterspielplan des Theaters nannten, ist durch die Schließungen während der Corona-Quarantäne und den Exodus der Migranten, den das Land durchleidet, implodiert. Inmitten des trostlosen Panoramas von Havannas Nächten war das Theater El Ciervo Encantado ein Zufluchtsort für diejenigen von uns, die geblieben sind und im Theater einen Moment des gemeinsamen kritischen Nachdenkens suchen [...] Das Publikum von El Ciervo Encantado bestand mehrheitlich aus jungen Leuten und Menschen zwischen 45 und 65 Jahren, fast immer Fachleute aus der bildenden Kunst oder der Literatur. Der Rest der Zuschauer war viel heterogener und spezialisierter [...] Sie suchten nicht die Selbstgefälligkeit oder den intellektuellen Genuss eines klassischen Theaterstücks, sondern waren bereit, sich auf ein Experiment einzulassen. Da der Zugang zu Statistiken in Kuba sehr undurchsichtig ist, waren die Aufführungen von El Ciervo für mich ein Gradmesser für die tatsächlichen Auswirkungen des Exodus, den wir gerade erleben. Die meisten der jungen Leute, die den Veranstaltungsort besuchten, sind nicht mehr im Land, die bekannten Gesichter aller Altersgruppen verschwinden.
Elena Llovet, Rialta Magazine