El Ciervo Encantado

Nelda Castillo, 1953 in Havanna geboren, ist Schauspielerin, Regisseurin und Pädagogin. Sie gilt eine der wichtigsten Persönlichkeiten des kubanischen Theaters. 1996 gründete sie El Ciervo Encantado als interdisziplinäres Labor, dessen Arbeiten sich in einem Grenzbereich zwischen Ritual, Körperkunst, Happening, Inszenierung, Installation und "Artivismus" (politischer Aktivismus mit künstlerischen Mitteln) bewegen.

Castillo studierte Schauspiel an der Fakultät für Darstellende Kunst des Instituto Superior de Arte. Als Schauspielerin gehörte sie von 1981 bis 1984 dem Ensemble des Teatro Musical de La Habana an. Sie war Gründungsmitglied des Teatro Buendía, einer Gruppe, in der sie an prägenden Aufführungen für die kubanische Bühne mitwirkte und ihre Erfahrungen als Regisseurin mit Inszenierungen fortsetzte, die von in- und ausländischen Kritiker*innen geschätzt wurden. Als Darstellerin ist sie für ihre Auftritte in "Lila, la mariposa", "Las perlas de tu boca" und "La increíble y triste historia de la Cándida Eréndida y su abuela desalmada" in Erinnerung geblieben. Für ihre Inszenierungen "Monigote en la arena" (1987), "Un elefante ocupa mucho espacio" (1989) und "Las ruinas circulares" (1991) wurde sie mit dem Villanueva-Preis ausgezeichnet, der von den Kritiker*innen für die besten Produktionen des betreffenden Zeitraums vergeben wird.

Castillos Arbeiten wurden in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, England, Holland, Belgien, Schottland, Russland, Argentinien, Brasilien, Mexiko, Kanada, Singapur, Südafrika, Australien und Südkorea aufgeführt. Sie hat zahlreiche nationale und internationale Preise erhalten, darunter den Grand Prix für die beste Inszenierung beim Mount Laurier International Theatre Festival, Quebec, und die Auszeichnung für kubanische Kultur.

César Saavedra Nande, geboren 1999 in Havanna, ist Tänzer, Performer und zeitgenössischer bildender Künstler. 2018 machte er seinen Abschluss an der Escuela Nacional de Ballet Fernando Alonso als professioneller Tänzer und Lehrer. Von 2017 bis 2019 war er Teil von Danza Contemporánea de Cuba. Im Alter von 17 Jahren begann er, Videokunst zu produzieren. Saavedras Arbeiten untersuchen die Bewegung des Körpers im Raum Zusammen mit seinem Bruder, dem bildenden Künstler und Performer Lázaro Saavedra Nande, erkundet er das Feld der Performance und der Happenings.

Lázaro Saavedra Nande wurde 1995 in Havanna geboren. Im Jahr 2014 schloss er sein Studium der Bildenden Künste an der Academia San Alejandro ab. Während seines Militärdienstes erhielt er eine Schauspielausbildung unter der Leitung von Nelda Castillo. "Triunfadela" (2015) war sein erster Auftritt mit El Ciervo Encantado. Gemeinsam mit seinem Bruder hat er Performances wie "ACTION #6: UNTITLED (TÁPATE LOS OÍDOS, 2023)", "ACTION #5: UNTITLED (HOMAGE TO CHARLIE DEAN AKA YAYA, 2023)", "ACTION #4: UNTITLED (CONVERSATION ON ART HISTORY, 2023)" und "Normalización" (2022) geschaffen.

 

 

..