ANTÍGONA (Antigone)
Bearbeitung und Regie: David Gaitán

In David Gaitáns moderner Überschreibung der klassischen "Antigone" von Sophokles drängt sich im Reality Format die mexikanische Wirklichkeit auf. Die Inszenierung stellt eine Demokratie an den Pranger, deren Repräsentant*innen auf die Blindheit der Bevölkerung zählen und stur die eigene Macht erhalten wollen. Es geht um die Kluft zwischen offiziellem politischem Diskurs und dahinter verborgenen Eigeninteressen der Politik. Der Traum, sich gegen Despot*innen zu wehren und die eigene Freiheit, Gerechtigkeit und Würde zu beanspruchen, ist auch auf der Bühne ziemlich schnell ausgeträumt.

 

 

In modernem Spanisch und mit einem durchgängig jungen Ensemble versetzt David Gaitán seine "Antigone" in die turbulente Gegenwart Mexikos – und schafft einen wichtigen Diskussionsraum rund um Meinungsfreiheit, Verantwortung von Regierenden und Pflichten von Bürger*innen in einer Gesellschaftskrise.

David Gaitán studierte Schauspiel an der Escuela Nacional de Arte Teatral del INBA in Mexiko-Stadt und schrieb bislang 20 Theaterstücke. 2014 inszenierte er sein Stück "La ceguera no es un trampolín" ("Blindheit ist kein Sprungbrett") mit Absolventen der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Seine Inszenierung "Von den Beinen zu kurz" von Katja Brunner war 2015 beim Heidelberger Stückemarkt und den Mülheimer Theatertagen zu sehen.

ANTÍGONA (ANTIGONE)

mit deutschen Übertiteln

Bearbeitung und Regie: David Gaitán, Produktion: Mishell Ordóñez, Assistenz: Andrea Celeste Padilla Gutiérrez, Bühne: Auda Caraza*, Atenea Chavéz, Licht: Matías Gorlero, Unterstützung: FONCA (Sistema Nacional de Creadores de Arte*/Creadores Escénicos con Trayectoria**).
Mit: Marianella Villa, Adrián Ladrón, Haydeé Boetto**, Alan Uribe Villarruel, Ana Zavala, Guillermo Nava, Mishell Ordóñez.

Dauer: 1 Stunde 40 Minuten

..

14. FEBRUAR 2017
20:30 Uhr | Marguerre-Saal
  Ticket