Theater und Orchester Heidelberg

Das Theater und Orchester Heidelberg besticht in allen seinen fünf Sparten mit ungewöhnlicher, überzeugender Theaterarbeit, mehrfach ausgezeichnet und prämiert. Das Theater hat in den letzten Jahren vor allem durch seine internationalen Kooperationen, seine Festivals und seine beispielhafte theaterpädagogische Arbeit im Rahmen der Kooperation "Theater und Schule" Aufsehen erregt.

Das Theater und Orchester Heidelberg ist ein Fünf-Sparten-Haus mit Musiktheater, Konzert, Schauspiel und Tanz sowie einem eigenen Ensemble für Kinder- und Jugendtheater. Seit 2012/13 gehört der Tanz wieder fest zum Theater, die künstlerische Leitung des neuen Dance Theatre Heidelberg hat seit 2018/19 der spanische Choreograf Iván Pérez. Neben dem Tanzensemble gehört seit 2005 auch das Philharmonische Orchester der Stadt Heidelberg als eigene Sparte zum Theater und erweitert das künstlerische Repertoire des Hauses mit zahlreichen Konzerten und Opernvorstellungen um hochkarätige Musikereignisse.Besondere Aufmerksamkeit erregt das Theater und Orchester Heidelberg durch seine traditionsreichen jährlichen Festivals wie den Heidelberger Stückemarkt, die Heidelberger Schlossfestspiele oder den Winter in Schwetzingen. Auf Initiative des Intendanten Holger Schultze wurden weitere Festivals gegründet: 2014 die Tanzbiennale Heidelberg, 2017 sowie 2022 das Uraufführungsfestival Remmidemmi. Das iberoamerikanische Festival ¡Adelante! findet nun aufgrund der überaus großen Resonanz in 2017 und 2020, im Februar 2024 erneut statt.